Dentalhygiene

Was versteht man unter Dentalhygiene?

Was versteht man unter Dentalhygiene und warum ist die professionelle Zahnreinigung wichtig? Unter dem Begriff Dentalhygiene versteht der Zahnarzt in Zug und Cham nicht nur die vollkommenen Zähne und die Restauration der Kauwerkzeuge in dem Fall von Schädigung, sondern auch die Bewahrung und Beibehaltung des gesunden Zustandes des Gewebes. Gemeint ist damit neben den Zähnen auch das Zahnfleisch, das Zahnbett und die Zunge.

Die Folgen von mangelnder Dentalhygiene

Mangelnde Dentalhygiene stellt nicht nur ein ästhetisches Problem dar. Sie verursacht Schmerzen, Schäden und weitreichende Folgen für den gesamten Körper. Zähne und Organismus sind eng miteinander verknüpft. Sie sind über Blutgefässe und Nerven mit dem Körper verbunden. Ist etwa eine Zahnwurzel entzündet, werden die von den Bakterien gebildeten Gifte über die Blutbahn in den Körper geschwemmt und können unsere Organe angreifen. Insbesondere bei geschwächter Immunabwehr haben Bakterien ein leichtes Spiel. Mangelnde Dentalhygiene hat nicht nur Zahnschäden zur Folge, sondern kann sich auf den gesamten Organismus auswirken. Idealerweise geht man etwa zweimal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt, etwa in Baar oder Rotkreuz.

Dentalhygiene ist mehr als gründliche Zahnreinigung

Bei der Dentalhygiene geht es nicht nur um die gründliche Reinigung der Zahnoberflächen, die man normalerweise mit Hilfe einer professionellen Zahnreinigung oberhalb des Zahnfleisches erreicht. Auch bei der gründlichen Reinigung mit Zahnseide, Interdentalbürstchen und den besten Zahnbürsten, die der Markt bietet, kann man nicht alle Stellen reinigen, auf denen sich Plaque bilden kann und die Dentalhygiene ist damit unzureichend. Oft verbergen sich gerade unter dem Zahnfleisch Ablagerungen, die zu Karies oder langfristig bei unzureichender Dentalhygiene zu Parodontitis führen können. Deshalb ist für die Zahnärzte in Steinhausen eine entsprechende Dentalhygiene das A und O zur Vorbeugung von Parodontitis und als Vor- und Nachsorge bei Parodontitispatienten.

Bereit für Ihren ersten Termin?

Senden Sie uns Ihre Kontaktdaten und Sie erhalten einen Gutschein im Wert von CHF 50!

Dentalhygiene als Teilbereich der Zahnmedizin

Im Rahmen der Zahnmedizin denkt man immer nur an Zahnschmerz, Bohren, Endodontologie oder sogar Zahnersatz. Doch der erste Schritt für gesunde Zähne ist die Dentalhygiene. Parodontitis ist eine der am weit verbreitetsten Volkskrankheiten und 98% aller Erwachsenen leiden darunter. Viele davon ohne es zu wissen, da Parodontitis kein schmerzhafter Prozess ist. Aber diese Erkrankung kann zu Zahnausfall führen und die mangelnde Dentalhygiene ist ein Grund dafür. Doch mit einer regelmässigen, professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt kann nicht nur der Zahnfleischentzündung vorgebeugt werden, sondern auch Herzerkrankungen und Diabetes. Dies zeigt, wie wichtig eine professionelle Dentalhygiene, durchgeführt durch den Zanhnarzt sein kann.

Zähne lange erhalten durch die richtige Dentalhygiene

Eine der wichtigsten Massnahmen zur Gesunderhaltung der Zähne, ist die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Auch bei guter häuslicher Dentalhygiene gelingt es häufig nicht, die Zahnzwischenräume vollständig zu reinigen. Die dadurch im Mund verbleibenden Bakterien verursachen einerseits Karies und andererseits eine Parodontitis. Die regelmässige und professionelle Dentalhygiene aber hilft nachweislich Erkrankungen der Zähne zu reduzieren. Zu den regelmässigen Vorsorgeuntersuchungen gehört deshalb auch die spezielle Dentalhygiene, die man mindestens einmal im Jahr vom Zahnarzt oder dem speziellen Fachmann für Dentalhygiene machen sollte. Wer sich lange seine Zähne erhalten will, der muss etwas dafür tun und da gehört die professionelle Zahnreinigung einfach unbestritten mit dazu. Regelmässig zu Hause die Zähne zu putzen und mit Wundwasser zu spülen ist einfach viel zu wenig.