Endodontologie

Endodontie bezeichnet einen entzündeten Zahnnerv. Ein Nerv kann sich unter anderem durch Karies oder eine Parodontitis entzünden. Zur Rettung eines solchen Zahns müssen wir eine Wurzelkanalbehandlung durchführen. Diese Behandlungsmethode ist völlig schmerzfrei. Unter Einhaltung der strengsten Hygienevorkehrungen sterilisieren und füllen wir den Nervkanal mit der neusten und wirkungsvollsten Technologie. Um Ihren Zahn zu retten, setzen wir dabei Titan- und Laserinstrumente mit elektronischer Längenmessung ein.

Was bedeutet Endodontologie?

Endodontologie ist ein Teilbereich der Zahnmedizin und befasst sich mit dem Inneren des Zahns. Genauer gesagt befasst sich die Endodontologie mit den Wurzelkanälen, in denen sich das Zahnmark (Pulpa) befindet. Umgangssprachlich wird dieser Bereich auch Zahnnerv genannt. Im Rahmen der Endodontologie ist die Wurzelkanalbehandlung die häufigste Behandlung. Eine Wurzelkanalbehandlung ist dann nötig, wenn die Pulpa abgestorben oder durch Bakterien entzündet ist. Grund hierfür ist fast immer Karies, welche sich über den Zahn bis hinein in das Zahnmark frisst. Die Wurzelkanalbehandlung ist die einzige Chance das Zahnmark zu retten.

Mit Endodontologie Zähne erhalten

Der Zahnerhalt ist das oberste Gebot der Zahnmedizin. Natürliche Zähne sind stets künstlichen vorzuziehen. Eine Wurzelkanalbehandlung ist jedoch nicht einfach. In den Wurzelkanälen finden sich viele haarfeine Strukturen mit feinen Verzweigungen. Dies bedingt eine grosse Erfahrung des behandelnden Zahnarztes und den Einsatz der modernsten Technik.